Coachings

Wir sind begeistert, mit Jennifer Frischknecht, dipl. systemischer Coach LWO und ausgebildete Gemeindeschreiberin, eine fachkundige Expertin in unserem Team zu haben. Sie bietet professionelle Einzelcoachings an und bereichert unser Team mit ihrem Fachwissen. Weiter leitet sie als Mandatsleiterin Gemeindeberatung Projekte wie Bevölkerungsumfragen, Verwaltungsanalysen und ist als Springerin für vakante Verwaltungspositionen im Kanton Luzern tätig.

Mit unserem neuen Angebot „Coaching“ unterstützen wir Führungspersonen, Mitarbeitende und Behördenmitglieder, ihre beruflichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir begleiten Einzelpersonen im Arbeitsumfeld bei Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen und helfen dabei, individuelle Lösungen zu finden. Ein Perspektivenwechsel und die Förderung von Selbstreflexion stehen dabei im Vordergrund.

Warum lohnt sich ein Coaching?

Damit Sie weiterhin auf zufriedene und motivierte Mitarbeitende zählen können, ist es wichtig, dass sich die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag wohlfühlen. Es gibt immer wieder belastende Themen, die zu Konflikten oder gar zu Kündigungen führen. Schauen Sie also genau hin und nutzen Sie die Chance, Ihren Mitarbeitenden Coachings anzubieten. Coachings für Mitarbeitende sind eine hervorragende Möglichkeit, deren Fähigkeiten zu fördern und im Sinne der Wertschätzung und Anerkennung die Mitarbeiterbindung zu stärken.

• Haben Sie ein schwieriges Gespräch vor sich?

• Fühlen Sie sich unsicher bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit?

• Fällt es Ihnen schwer, Entscheidungen zu treffen?

• Fühlen Sie sich dauernd gestresst?

• Fehlt Ihnen ein gutes Zeitmanagement?

• Möchten Sie sich betreffend Arbeitstechnik verbessern?

• Sind Sie in einen Konflikt unter den Mitarbeitenden verwickelt?

• Haben Sie Mühe vor gewissen Veränderungen?

Was erwartet Sie im Coaching?

Es wird ein Vorgespräch durchgeführt. Das Ziel des Gesprächs ist es, sich näher kennenzulernen, Vertrauenzu schaffen und die Kernthemen des Coachings zu besprechen. Anschliessend wird ein Termin für ein Coaching vereinbart. Das Coaching kann in den Räumlichkeiten der AWB-Gruppe oder an einem anderen Ort, ausserhalb der gewohnten Arbeitsumgebung, stattfinden. Das Coaching umfasst 60 bis 90 Minuten und wird in einem vertraulichen Setting durchgeführt. Bei einem Folgecoaching wird auf dem ersten Coaching aufgebaut. Das Ziel ist es, die Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse fortlaufend in Gang zu setzen.

Dem Coach der AWB stehen im Rahmen des Coachings drei Rollen (Coach, Trainer/in und Berater/in) zur Verfügung. Als Coach werden systemische Fragen gestellt und gezielte Interventionen eingesetzt. Als Trainer/in vermitteln wir Spezialwissen. Als Berater/in kann bei Bedarf Know-how im Sinne von Inputs weitergegeben werden. Die Beratungs- und Trainingselemente werden aufgaben-, bedarfs- und situationsgerecht eingesetzt.

Unser Coaching basiert auf den folgenden acht Phasen, welche im Folgenden kurz umschrieben werden:

Nach einem Einstieg zur Aktivierung der Ressourcen wird gezielt nach dem Thema (Problem) gefragt. Anschliessend definiert die Kundin bzw. der Kunde ein Ziel, welches eigenständig erreicht werden kann (das Ziel muss vollständig im eigenen Einflussbereich liegen). Nach der Zieldefinition wird der Auftrag geklärt: welche Unterstützung benötigt die Kundin bzw. der Kunde im Coaching um ihr/sein Ziel erreichen zu können? Die Antwort auf diese Frage wird durch systemische Fragen und geeignete Interventionen erfragt. Das bewusste Wahrnehmen der eigenen Situation ist bereits der erste Schritt zur Veränderung. Erst wenn die Kundin bzw. der Kunde das eigene Denken, Fühlen und Handeln versteht, können die inneren und äusseren Kräfte mobilisiert werden. Zur Fokussierung einer Lösung werden die bisherigen Lösungsversuche miteinbezogen. Die Kundin bzw. der Kunde bildet aus den verschiedenen Lösungsvorschlägen eine Lösung, die für sie/ihn stimmig ist. Die Kundin bzw. der Kunde erarbeitet darauffolgend die nächsten Schritte (Massnahmen). Allfällige Stolpersteine werden thematisiert. In der Abschlussphase wird der Begleitprozess zusammengefasst und mit einer Skalenfrage ergänzt.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre beruflichen Herausforderungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten, Lösungen zu entwickeln, die Sie weiterbringen und nehmen Sie mit uns Kontakt auf.